Experten von EPM Columbia, dem Kunden von Streamer, demonstrierten die mit Überspannungsableitern (SA) ausgestattete Stromleitung. Diese herkömmliche Blitzschutzvorrichtung wird häufig verwendet, um Stromleitungen vor Blitzschlageinwirkungen zu schützen. Doch mit den kolumbianischen Leitungen waren diese Geräte nicht so effektiv: SA‘s, die an den Polen der Stromleitung installiert waren, wiesen Schäden auf. Viele von ihnen waren nach direkten Blitzeinschlägen ausser Betrieb.

    Dieser Teil Lateinamerikas ist hoher Gewitteraktivität ausgesetzt. Darüber hinaus verläuft die Stromleitung in der Nähe der Stadt Medellin auf einer Höhe von über 1400 m über dem Meeresspiegel in einem extrem hügeligen Gelände mit hoher Bodenwiderstandsfähigkeit. Die Leitung unterliegt daher einer grossen Anzahl atmosphärischer Überspannungen und erfordert einen robusten Überspannungsschutz.

    Überspannungsableiter, die auf Mastanbautransformatoren, Kabeleingängen, Schaltanlagen und anderen teuren Geräten in Kolumbien installiert sind, haben ein kundenspezifisches Design, das den schnellen Austausch einer beschädigten Einheit gegen eine neue ermöglicht. Dies bestätigt auch die Annahme, dass den lokalen Leitungsmonteuren sich diese Art von Problem häufig stellt. Um die Betriebsbedingungen von SA’s zu verbessern und die Geräte selbst zu schützen, hat Streamer spezielle Leitungs-Blitzschutzgeräte (LLPD‘s) entwickelt, die sowohl Überspannungen auf den Boden ableiten als auch den Fehlerstrom unterbrechen können.

    Streamer LLPD‘s, die sich in Regionen mit hoher Gewitteraktivität als sehr effektiv erwiesen haben, werden in Lateinamerika immer häufiger. So wurde eine 13,2-kV-Leitung im Dezember 2017 in Kolumbien mit Streamer-LLPD‘s ausgestattet. Innerhalb von zwei Monaten nach Inbetriebnahme wurden mehrere einmalige Indikatoren ausgelöst, von denen drei den Betrieb aller auf einer Stange installierten LLPD‘s anzeigten, dass ein Blitz direkt eingeschlagen hat. Nach der Implementierung der Streamer LLPD‘s wurden auf der geschützten Leitung keine Geräteausfälle oder Schaltgeräteausfälle beobachtet. Das bedeutet, dass Streamer LLPD‘s ihre Funktion erfüllt und die schädlichen Folgen direkter Blitzeinschläge verhindert haben.

    Medium 0d2b9286 0da8 44a9 b953 aae80bd93482

    Vorheriger ArtikelNächster Artikel