Auf dem Berg Morro do Cachorro, einem der höchsten Punkte in der Provinz Santa Caterina im Südosten Brasiliens, und umgeben von dichtem Dschungel, wurden Ableiter installiert.

    Medium bd621c1cbfcc5f59e586bf91aa192b07

    Die Länge der mit Ableitern ausgestatteten Leitungen beträgt 4 km. Schon im Jahre 2015 war Streamer für diesen Auftraggeber, die Celeste Distribuição S.A., in dieser Gegend tätig. Dieses Mal wurde beschlossen, die Ableiter auf den Stützen, die den Türmen am nächsten liegen, durch ein fortschrittlicheres Modell zu ersetzen, das mehr Einschläge aushält. In dieser Region herrscht eine hohe Gewitterdichte, weshalb die hier montierten Ableiter deutlich häufiger zum Einsatz kommen als normal.

    Die Leitung speist oben eine Reihe von Kommunikationstürmen

    „Dieser Berg ist der höchste in der Gegend - jede vorbeiziehende geladene Wolke wird in einem der Fernsehtürme entladen. Mit jeder solchen Entladung wird eine Überspannung in der Leitung induziert, die leicht die relativ schwache Isolation der 13,8-kV-Leitung überdeckt, einen Kurzschluss verursacht und die Ausrüstung deaktiviert “, erklärt der Produktmanager von Streamer, Michail Zhitenev.

    In Bezug auf die technischen Merkmale der Installation stellte Michail Zhitenev fest, dass die Installation einfach und schnell war, da das Team gut vorbereitet war und die Ableiter bereits im Lager montiert worden waren. Insgesamt wurden an zwei Tagen die Arbeiten durchgeführt, an denen 10 Personen teilnahmen. Aber ohne die für dieses Gebiet typischen Wetterkapriolen ging es nicht auf den Morro de Cacorro.

    Medium 60c62fd38828621cd52d6c4fbbc35925

    „Die Strasse nach oben war teilweise überschwemmt , es war eine richtige Rallye-Strecke. Einmal mussten wir sogar das Auto aus einer tiefen Furche ziehen. Aber auf den Gesamteindruck der Anlage hatte dies jedoch keinen Einfluss. Es ist grossartig! Die Energieingenieure sind mit dem Betriebseinsatz zufrieden und haben der FURB University bereits angeboten, unsere Produkte in die Spezifikationen der Celeste Distribuição S.A. aufzunehmen ", so Mikhail Zhitenev.

    Vorheriger ArtikelNächster Artikel